Werbung begegnet und begleitet uns permanent auf unterschiedlichste Weise durch den Alltag, sogar in der Freizeit werden wir immer wieder mit Werbung konfrontiert, ob zuhause oder unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig.
Vermutlich fällt es daher kaum einem Menschen in unserer heutigen Mediengesellschaft schwer, Slogans aus der Fernsehwerbung wie Nicht immer, aber immer öfter." oder Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt." mit dem entsprechenden umworbenen Produkt in Verbindung zu bringen, bei dem letzteren Slogan sogar die entsprechende Begleitmelodie mit zu summen.
Ausgehend von dieser Vermutung stellen sich mir folgende Fragen, die im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollen:
Warum prägt sich die Fernsehwerbung so stark in unser Gedächtnis ein und welche bedeutende Rolle spielt die Musik dabei?
Wie muss die Fernsehwerbung und die Musik beschaffen sein, damit sie sich so gut einprägt?
Bevor ich auf die Werbung im Fernsehen zu sprechen komme, möchte ich zunächst klären, wie sich der Begriff Werbung" allgemein definiert und welche Formen von Werbung es gibt (Kapitel 2).
Im anschließenden Kapitel geht es dann speziell um Fernsehwerbung und deren Entstehung, Verbreitung und Nutzen für die Werbeschaffenden (Kapitel 3).
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit allgemeinen und konkreten Zielsetzungen der Fernsehwerbung und ihre Wirkung auf den Konsumenten (Kapitel 4).
Das nachfolgende Kapitel bearbeitet die Konzeption von Musik in der Fernsehwerbung. Bevor ich auf die Kompositionsformen entsprechender Musik und die Verwendung unterschiedlicher Musikstile im engen Zusammenhang mit Produktimage und Zielgruppe eingehe, werden eingehend die Bedeutung, die Funktionen und die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung dargestellt (Kapitel 5).
Eine abschließende Schlussbetrachtung soll die Fragestellungen dieser Arbeit noch einmal aufgreifen und auf der Grundlage der einzelnen Kapitel beantworten.
2. Was ist Werbung?
Zum besseren Verständnis