2. Regisseur: Peter Greenaway
3. Jahr/Land/Dauer/Farbe: 1985/Großbritannien, Niederlande/112 Min./Farbe
4. Darsteller (Auswahl): Andréa Ferréol, Brian Deacon, Eric Deacon, Frances Barber, Joss Ecklung, Jim Davidson
5. Location(s): Rotterdam Zoo, Rotterdam, Niederlande
6. Synopsis: Die Zwillingsbrüder Oliver und Oswald Deuce (engl.: Zwei, Einstand, Teufel) verlieren ihre Ehefrauen bei einem Autounfall vor dem Zoo, wo beide als Zoologen arbeiten. Sie versuchen den Verlust durch Gespräche mit der Unfalllenkerin Alba Bewick, die durch den Unfall ein Bein verlor, zu verarbeiten.
Alba wird zunächst von beiden beschuldigt, für den Tod ihrer Frauen verantwortlich zu sein, doch mit der Zeit gehen die Zwillinge eine Affäre mit ihr ein. Der Chirurg Van Meegeren verwendet Alba als Modell für seine Vermeer Fälschungen und wird immer besessener von seiner Arbeit, sowohl als Chirurg als auch als Maler. Oliver und Oswald beschäftigen sich mit ähnlicher Besessenheit mit dem Ursprung des Lebens und der Vergänglichkeit, in dem sie Tiere und Lebensmittel beim Verwesen beobachten. Ihre Experimente werden immer größer, bis sie zum Schluss ihre eigene Verwesung dokumentieren wollen.
7. Hervorhebungen
7.1. Lichtgebung/Vermeer: In seiner Faszination für den Maler Vermeer, den Greenaway als den ersten Kameramann der Welt" bezeichnet, versucht Greenaway in ZOO mit der Lichtgestaltung zu spielen und verwendet 26 verschiedene Möglichkeiten, das Filmset zu beleuchten: u.a. natürliches Licht (Morgenlicht, Nachmittagslicht, Sonnenlicht, Mondlicht, Sternenlicht), künstliches Licht (Kerzenlicht, Glühbirnen, ) und modernes, zeitgenössisches" Licht, wie zum Beispiel das Licht von Autoscheinwerfern oder von Schweißgeräten.
Vermeer Bilder werden vom Chirurgen Van Meegeren nachgestellt. Das Gemälde Briefleserin am offenen Fenster" (1657), ist eine Andeutung an Evas Sündenfall durch eine mit Äpfeln
Links: • http://www.sensesofcinema.com/contents/01/18/zoo.html • http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/nps/pitch/vermeer241199.rm (Interview zu Greenaway 's Oper Writing to Vermeer, 1999) • http://www.washingtonpost.com/wp-srv/style/longterm/movies/videos/azedandtwonoughtsnrhinson_a0c8ee.htm (Review: By Hal Hinson, Washington Post Staff Writer May 27, 1988) 10 - H is for house, 1973, Greenaway (Wie in H is for House, zählt auch in ZOO das kleine Mädchen das Alphabet auf, in diesem Fall jedoch die Tiere.)